artists participating

 

I n t e r a k t i o n s - L a b o r

 

 

Natalie Kolaric

(Saarbrücken, Germany)

 

In ihrem Studium der Malerei hat Natalie begonnen, Farben und Formen in- und aneinander zu setzen, zum Einen mit harten, zum Anderen mit weichen Farbübergängen. Durch diese Kompositionen entstanden dynamische und spannungsreiche, aber auch harmonische Bilder mit in sich ruhenden Farbflächen.


Ihre Farbgebung ist, man kann es nicht treffender sagen, bunt. Primärfarben werden bevorzugt und erinnern den Betrachter oft an expressionistische Darstellungen. In den letzten 2 Jahren ist sie durch die zunehmend figurative Malerei an einem Punkt angelangt, ab da sie immer mehr ihre persönliche Befindlichkeit als Malthema interessierte. Meistens waren es ein oder mehrere Personen in ihren Bildern, die stellvertretend für ihre Eindrücke über die Gesellschaft, ihrer nähere Umgebung und ihrer Gefühlswelt wurden.
Eine ihrer intensivsten Lebenserfahrungen war ihre Schwangerschaft und die Geburt von Tochter Sophia. Natalie hat all diese Eindrücke in Ihrer Malerei bearbeitet und sich zeitweilig nur mit sich und ihrer Tochter als Bildmotiv beschäftigt.


Während ihres Studiums hat sie viele andere künstlerischen Medien ausprobiert. Die Fotografie und die Collage als künstlerische Ausdrucksmittel haben sie 1999 zu mehreren Foto- Bild- Collagen angeregt. Eine Arbeite wurden unter der künstlerischen Leitung von Professor Jo Enzweiler im Deutsch-Italienischen Institut in Venedig und im Museum Neu-Ulm präsentiert. Im selben Jahr wurde ein Gruppenprojekt unter der Leitung von Professor Bodo Baumgarten und dem Designer Ivica Maximovic von Kommunikationsdesignern und Künstlern realisiert, " Mit Schrift und Bild" , in denen Natalie visuelle Stadtpläne von London anfertigte.


Seit 1998 nahm sie am Performanceunterricht von Professor Ulrike Rosenbach teil (später auch bei Walli Höfinger, Klaudia Stoll und Jaqueline Wachall). Dieses intensive Training, das Körperarbeit, Stimm- und Wahrnehmungsbildung wie Meditation beinhaltet, machte es ihr möglich, intensiver im Ausdruck der Malerei zu werden.


Natalie beteiligte sich an mehreren Gruppenperformances, u.a. im Kulturhaus Gedock in Stuttgart , im Saarlandmuseum in Saarbrücken und in der Baumwollspinnerei in St. Ingbert.


Im letzten Jahr nahm Natalie an mehreren Performances teil, u.a. bei einer Gruppenausstellung der Malerklasse Bodo Baumgarten. „Mit Pauken und Maltaschen ins Blaue" hieß die Veranstaltung im Theater in Trier, die zusammen mit Studenten der Musikhochschule mit experimentellen und klassischen Musikbeiträgen realisiert wurde. Natalie stellte Malerei aus und führte die Improvisationsperformance RYTHM-PAINTER zusammen mit dem Künstler und Percussionisten Dieter Call auf.
Im selben Jahr beteiligte sie sich an dem Projekt YTIC in Völklingen unter der Projektleitung von Professor Daniel Hausig und der Künstlerin Claudia Brieske. Sie nahm mit Malereien an der 3 – Tage - Galerie „ Occupato" teil.


Natalies Diplomthema „In mir, aus mir heraus; vielfältig ausgedrückt" ist eine Zusammenfassung der Disziplinen Malerei, Zeichnung, Fotografie und Performance.