7. Internationales Interaktionslabor

(english) (german)

 

"Halbinseln der Wahrnehmung"

REPORT über den Verlauf:1.Woche / REPORT über den Verlauf: 2. Woche

 

1. Tag

Ankunft der Teilnehmer und Aubau der Studios.

Eröffnungsessen,. Vorstellung und Performance des Liquid Penguin Ensembles

 

2. Tag

11:oo Team Meeting und Vortrag von Andreas Lenhard:

externe Beobachtung des Autismus

 

17:oo Workshop über interne Wahrnehmung/ Auf der anderen Seite des Spiegels

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Ton Studio

2o:30 Klang-Präsentationen/Musik-Ausschnitte von Arbeiten der Teilnehmer: Caroline Wilkins / Luca Forcucci

 

Tagebuch 1, von Ludmila Pimentel

 

3. Tag

11:oo Team Meeting und Serminar über Installation und partizipatorische Wahrnehmung:: Wahrnehumg des Publikums/Publikumsrezeptionsverhalten, Verstörungen der Zuuhörer und Zu-Schauer.

 

15:oo Ausflug in die Grubenlandschaft: Architekturen des Grabens/ Perspektiven von Vögeln, Strassen in die Unendlichkeit, unheimliche Täler, and Colosseum

"Sammlung der Helden" im Eindicker (Unterbau)

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17:30

Improvisations-Workshop im 10KV Elektrizitätswerk, Regie: Caroline Wilkins

Vogelperspektive: 10KV Halle

Vogelperspektive: auf südliche Ache, mit Gästehaus in der oberen Mitte rechts

 

1. Objekte und Fiktionen (eine Geschichte des Objekts erfinden, und sie muss überzeugend wirken)

2. Eine Geschichte erzählen (im eigenen Dialekt oder einer erfundenen Sprache), von einer anderen Person simultan übersetzt

3. Weiter-überseztung in eine imaginäre onomatopoetische Sprache und Klang, im Raum (liegend) aufgeführt

 

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Imporvisations workshop

 

20:30 Video Präsentation von digitalen Tanzwerken (Ludmila Pimentel)

 

 

Tagebuch 2

 

4. Tag

11:oo Treffpunkt und Planung der Aufnahmeprojekte und kompositorische Vorstellungen

17:oo Aufnahmen im Studio (Interviews über "Auf der anderen Seite des Spiegels " und Fragen an alle bzgl 10 gesampelter und prozessierter Klängarten)

2o:30 Filmvorführung "UKIYO" vonJohannes Birringer

Periferico de Objetos

 

 

5. Tag

 

11:oo Treffpunkt und Planung der Aufnahmeprojekte und kompositorische Vorstellungen

17:oo Improvisations-performance im 10K Filmstudio

2o:30 Hörspiel Vorstellung von Liquid Penguin

 

Tagebuch 3

 

 

6. Tag

Aufnehmen, Prozessieren, Gestalten, Komposition

Interview mit Luca Forcucci: Brain Institute Lausanne/Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern und Vorbereitung eines Forschungsprojekts mit Gehirnwellendaten und Sound. Forcucci's Hyperbiologisches Networking impliziert eine vielfältige Rückkoppelung (biofeedback) und Schaltung zwischen Datenströmen bzw Gehirn- und Perzeptionsvorgängen während einer strukturierten Musikperformance

 

 

7. Tag

11:oo Treffpunkt und Planung der Aufnahmeprojekte und kompositorische Vorstellungen

17:oo Improvisations-performance im 10K Filmstudio

Aufbau des Sound Systems im 10KV E-Werk und Aufbau des Lichts

fur Begehbare Hörinstallation / Proben für Rollen (Ludmila, Caroline, Uschi)

Luca Forcucci steltl noch einmal im Uberblick seine Forschungen am Neurologischen Institut in Lausanne vor, und verweist dann auf seine Musik und neue Kompositionsvorhaben.

Alien Love Song

Live  Version des Titels aus dem Album 2 Humans & the Cosmos. Die Performance zeigt ein Quartet mit Michael Kott (Cello, Santa Fe, New 
Mexico, USA), Vincent Pellet (Trompete, Switzerland),
Yannick Oppliger (Schlagzeug, Switzerland) and Luca Forcucci (Komponist, 
L aptop, Italy),


Video: Alien Love Song

(von Alain Margot)

 

Unplugged impression (2009)

Beschreibung
Wir leben eine ständige Beschleunigung und Mutation unseres Leben; Kommunikationsmedien übertragen uns¨überall hin, wir bewegen uns mit mobilen Geräten und dem Internet. Eine frenetische Art des Lebens. Felix .Felix Guattari schreibt in “Les Trois Ecologies” (Guattari, 1989, Galilée, Paris), dass unsere Beziehungen neu überdacht werden müssten, Er spricht von einer ethno-politiscen Artikulation , de er ökosophie nennt, von Beziehungen zwischen drei ökologischen Registern: der Umwelt, der sozialen Beziehungen, und der menschlichen Subjektivität.

Meine Komposition versucht diese Themen aufzugreifen, indem wir der natürlichen Umgebung zuhören, als vollkommene Immersion in eine unbekannte Welt. Die sozialen Beziehungen hier sind diejenigen der Fauna; haben wir nicht vielleicht schon einmal von der Präzision der Ameisenhaufen und der Bienewaben geträumt? Wir könnte man dies in Klangformen übertrage? Erfahrung von Subjektivität wird sich natürlich aus dieser Sichtbarkeit und Hörbarkeit herstellen.


 

 

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Was ist Interaktions-Kunst? Ein Manifest.

 

 

 

 

 

 


Allgemeine Beschreibung des Labors/ General Description of the Lab
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