artists participating

 

I n t e r a k t i o n s - L a b o r

 

 

Götz Rogge

(Berlin)


Filmmaker, Soundartist, Performer

 

 

Ursprünglich komme ich vom Dokumentarfilm, den ich vier Jahre bei M.Blackwood in NYC studiert habe. Seit vielen Jahren arbeite ich aber auch mittels Projektion mit Butoh-Tänzern zusammen. Zur zeit entwickle ich mit Gyohei Zaitsu aus Paris das Stueck 'Amnesie der Landschaft'.

Wir reisen zu ausgewählten Orten, deren Struktur ihren einstmaligen Sinn verloren haben. Es ist eine Spurensuche: Archäologie durch Bewegung, Video + Sound.

In der Kombination mit Textfragmenten entsteht ein poetischer Dialog zwischen den Medien. Verdeckte Assoziationen tauchen auf und ergänzen sich. Bis zum Fruehjahr 2005 entsteht ein Film und eine Ausstellung. Danach möchten wir unsere Erfahrungen in ein Bühnenstueck übertragen (butoh/projektion/sound).

Da das Saarland schliesslich voll von solchen Orten ist (und unser Tonkünstler Andreas Froeba und ich dort aufgewachsen sind) bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten unser Projekt zu präsentieren und fortzuführen auf das Interaktionslabor gestossen.

Mittlwerweile bin ich von dr NABU-Saarland und der deutschen Bundesstiftung für Umwelt dazu eingeladen worden, ein Sound-Projekt ("Hörspaziergang") im Urwald, in der Nähe des Forsthauses Wolfsgarten und er Netzbachhütte, herzustellen. Dieser "Hörspaziergang" findet am 23.-24.Juli, 2005 im Urwald "Obere Acht" statt, aber hier ergibt sich gleichzeitig die Möglichkeit, Wald und Grube Göttelborn zu verknüpfen. Im Sommer 2006 werden weitere Projekte folgen, u.a. der Workshop "Tanz" mit Ilka von Häfen im Rahmen des "Karneval der URWALD-Tiere" am Sonntag, dem 2.7.2006 , 14.30 bis 18 Uhr, Scheune Neuhaus zwischen Saarbrücken und Riegelsberg, Teilnahme kostenfrei, Info: 06806/309545.

Zur gleichen Zeit wird im Inneren der Scheune Neuhaus ein weiteres Urwaldprojekt präsentiert werden: im Urwaldgelände per Videokamera und Mikrofon aufgenommene Impressionen werden mit Texten überregionaler und saarländischer Künstlern unterlegt. So entsteht ein poetischer Fluss aus URWALD-Klängen, - Bildern und -Texten, der bald auch über Internet (www.saar- urwald.de/streamingpoesy) angeschaut werden kann.

In der Zusammenarbeit mit dem Interaktionslabor werden wir an dem Projekt "Streaming Poesy II " arbeiten, einer Video/Klang/Text streaming media installation, die sich mit Eindrücken und Impressionen aus der Natur und der Landschaft mittels der neuen Medien beschäftigen wird.

Eine demo cd-rom mit Material zur Anschauung dieser Arbeit ist gerade fertiggestellt. Ausserdem beginne ich meine Projektion (keyworx) mit Sensoren zu bestücken fuer einen Workshop mit Darstellern und Text in 'Fremdsprachen', den ich nächstes Jahr in Florenz geben werde.

 

Götz Rogge art + document

website:

http://www.halqa.de