I n t e r a k t i o n s - L a b o r
Johannes Birringer
(Houston, Texas/Nottingham, UK)
Johannes Birringer, seit 1980 in den USA lebend, arbeitet als freier Regisseur/Choreograph und Videokünstler. In der Forschung beschäftigt er sich mit der Entwicklung neuer digitaler Tanz- und Klang-Installationen und interaktiver Medienkunstwerke. Nach Studium in Anglistik/Theaterwissenschaft und Geschichte an der Universität Trier, Auslandstipendien zum Theater-Studium an der Cambridge University und der Yale University; Promotion 1983. Gastprofessuren an der Yale University, University of Texas-Dallas, Rice University, Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Giessen, und Northwestern University. Zur Zeit Fellow am Anthropologischen Institut der Rice University (Houston) und am Institut für Kunst und Medien des University College Chichester (England); 1999-2003 Professor und Leiter des Forschungszweigs "Tanz Technologien" an der Ohio State University. Seit 2003 Principal Research Fellow in Lve Art an der Nottingham Trent University.
International bekannt wurde er durch seine 1992 entstandene Experimental-Oper Orpheus und Eurydike, die in Chicago Premiere hatte. Zusammen mit Imma Sarries-Zgonc choreographierte er das Tanz-Film-Stück AlienNation (1993), das zur Gründung der AlienNation Compagnie führte. Das Ensemble der AlienNation Co. (Houston/Columbus) gastierte zum ersten Mal während des "Grenzland"-Festivals an der Oder in Deutschland (1994); weitere Gastspiele folgten in Dresden, Dänemark, Holland, Slowenien, Finnland, Canada, USA, Cuba. Seit der Wende verstärkte Projekt-Zusammenarbeit mit Künstlern in Ostdeutschland und Osteuropa. 1994 gewinnt Birringer den Kunstpreis der IG Medien für das Projekt Verschlossene Räume in Eisenhüttenstadt. 1995 Zusammenarbeit mit Dresdner Künstlern und dem Zentrum für Zeitgenössische Musik, Uraufführung der Parsifal-Rauminstallation im Festspielhaus Hellerau. Weitere Kunst- und Medienprojekte im öffentlichen Raum folgen, u.a. Parachute, ein städtisches Tanz- und Musikprojekt, das vom internationalen Fotofest Houston 1998 in Auftrag gegeben wurde. Seit 1995 leitet Birringer internationale Workshops für Performance-Technologien, und seit 1998 werden erste Netzkunst-Arbeiten im internet gezeigt. 1999 entsteht die multimediale Oper Mirak, die in Houston uraufgeführt wird. Die Vespucci-Filminstallation über die Halluzinationen eines in der MIR eingeschlossenen Kosmonauten wurde in den USA, England, zuletzt in Brasilien ausgestellt.
Er ist Autor von zahlreichen Videos und Publikationen; 1991 erschien sein Buch Theatre, Theory, Postmodernism; zwei weitere Bücher, Media and Performance und Performance on the Edge, erschienen 1998 und 2000. Der in Kuba gedrehte lyrische Spielfilm La lógica que se cumple wurde im Dezember 1996 auf dem Internationalen Filmfestival in Havana, und im April 1997 auf dem Chicago Latino Film Festival uraufgeführt. Zusammen mit Angeles Romero stellte er fishgarden beim Vogelfrei Festival 1999 in Darmstadt aus, Embers auf dem Tanzfestival in Ann Arbor (2002), und das interaktive Theaterstück Sueño in Columbus, Ohio (2003). Zusammen mit dem Projekt-Team "Environments" wurden interaktive Tanz-Installationen in Columbus ausgestellt; das environment ghost island wurde 2001 auf der Intermediale in Mainz aufgeführt.
Seit der Einrichtung des Environments-Labors in Ohio arbeitet er an der Entwicklung von virtuellen Räumen und vernetzten Tele-Präsenzen mit einer intensiven Einbeziehung des Publikums bzw. von Netzteilnehmern, in das Erlebnis. Die drei parallel laufenden Forschungs-richtungen des Labors sind: (1) interaktive Technologien und digitales Interface-Design für Performance, (2) telematische Performance, Kommunikationskunst und Interaktion im Internet, und (3) Motion Capture, Animation und virtuelle Bildraumgestaltung.
JOHANNES BIRRINGER is artistic director of AlienNation Co., a multimedia ensemble that has collaborated on various site-specific and cross-cultural performance and installation projects since 1993. After directing international workshops on dance and technology in England and Germany, he built a digital art studio at Winter Street Art Center in Houston and was Head of the new Dance & Technology program at Ohio State University (1999-2003) where he founded the Environments Laboratory. Since 2003 he is Principal Research Fellow in Live Art at Nottingham Trent University.
His first large-scale exhibition-performances were staged in Texas in the 1980s; in 1992 he choreographed a new opera, Orpheus and Eurydike, in Chicago, and throughout the 1990s he created dance-theatre, multimedia and public art projects based on collaborations between performers, musicians, visual artists and cultural workers in the U.S., Eastern Europe and Latin America. His ensemble has toured internationally and presented work at festivals, theatres, schools, cultural centers and conferences on both sides of the Atlantic and on the Internet. He has received numerous arts grants, awards, and fellowships for his work and the concepts for his intercultural productions, including a NEA/Rockefeller artists project grant in 1993. His dance/film commission, Parachute, was shown at the 1998 Houston International FotoFest. In 1999 he directed the experimental opera Mirak, featuring Angeles Romero, with whom he also presented fishgarden at the Vogelfrei Festival in Darmstadt. Wiith the Environments Lab he toured Ohio, Michigan, and the Intermediale Festival in Mainz. His Vespucci film installation was exhibited in the US, England, and Brazil. Most recently, he directed a new interactive multi-media play, Sueño, written and performed by Angeles Romero.
Birringer received his M.A. and Ph.D. from Trier University (Germany) after graduate research fellowships at Cambridge and Yale Universities. He has taught performance studies at Yale University, UT-Dallas, Rice University, Northwestern University, and at the Giessen Institute of Applied Theatre Science. He has published widely on the visual and performing arts and is a contributing editor with Performing Arts Journal (New York) and Performance Research (London). His books include Theatre, Theory, Postmodernism (1991), Media and Performance: along the border (1998), and Performance on the Edge: Transformations of Culture (2000).
His current work promotes the organic integration of live performance and digital, interactive architectures requiring new processes of composition. The research in his Environments Laboratory in Ohio included (1) interactive performance systems and digital interface design, (2) telepresence and distributed performance, and (3) motion capture and virtual environment composition.
http://www.aliennationcompany.com
http://www.dance.ohio-state.edu/dance_and_technology/
http://art.ntu.ac.uk/performance_research/birringer/lat.htm