Medienforschungsschwerpunkte im Jahr 2023/ Research Areas for the year 2023
AGENDA of the PROCESS:
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BirdsongTree Sketches, 2022-23 (c) Johannes Birringer
Installation/Performance Plan for
BirdsongTree Drawings – Listening Performance
Concept
Im Wald blüht die Angst. Vogelstimmen künden
von Veränderungen in Nachbarländern.
(Volha Hapeyeva, Trapezherz. 2023)
BirdsongTree Drawings – Listening Performance is a site-specific installation and interactive performance space – situated in a forest area near the Waldkunstzentrum, where a decaying or dead tree will be revitalized with 6 smaller paintings of bird-songspectrograms that will be attached to its stems or remaining branches [see photos], and at the same the tree will asked to collaborate on a performance invitation, a participatory scenography for visitors – where each visitor who is inclined to add a drawing of an imagined bird song or song frequency, will be invited to a drawing performance. The drawing performance involves the participating visitors as actors who can use their bodies and hands to draw an imaginary spectrogram, of whatever visual expression, on a large, extended canvas (paper roll) that will extend from the tree outward in a circular or spiraling form.
Birdsong Drippings, acrylic on canvas 2023 © Johannes Birringer
We imagine the tiny branches and bird seeds from the tree, falling from the sky, and they are like sounds from birds who have traveled, and our birdsongtree performances at a festival will extend the BirdTree construction (with the voice/birdsong spectrograms) into the surrounding environment of the forest or area chosen. They will unfold, expand and grow – inviting interactive physical performance from the visitors, during a six day period in September 2023 (1-3 September, 8-10 September).
The visitors will listen to the world, the forest and the environment. This
environment around the tree will include a couple of hidden speakers and a
digital sound assemblage that may or may not be clearly heard but is subliminally
present. The digital media will be battery powered, so no electricity is needed
(if possible, the configuration is entirely frugal and sustainable, via solar
energy sensors).
drawing performance, plein air workshop (c) Interaktionslabor 2021
The visitors will draw their own spectrograms on long scrolls of paper, they
are given felt pens, graphite and acrylic paint and are asked to "imagine"
the sounds of birds and draw the sound. The live paintings will remain in
situ, and are added to the installation architecture. They also do not need
to be protected, but can be left over night at the site, and be exposed to
the climate.
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[in german]
Im Wald blüht die Angst. Vogelstimmen künden
von Veränderungen in Nachbarländern.
(Volha Hapeyeva, Trapezherz. 2023)
BirdsongTree Drawings – Listening Performance ist eine ortsspezifische Installation und ein interaktiver Performance-Raum –in einem Waldgebiet in der Nähe des Waldkunstzentrums gelegen, wo ein verfallender oder toter Baum mit 6 kleineren Gemälden mit Vogelgesang wiederbelebt wird. Die Gemälde zeigen Spektrogramme, die am Stamm oder verbleibenden Ästen angebracht werden [siehe Foto], und gleichzeitig wird der Baum dazu eingeladen, an einer Performance-Offerte mitzuarbeiten, einer partizipativen Szenografie für Besucher – wobei jeder Besucher, der dazu geneigt ist, eine Zeichnung eines imaginären Vogelgesangs oder einer Vogelstimmenfrequenz hinzuzufügen kann. Besucher werden also zu einer Zeichen-Performance eingeladen. Bei der Zeichenperformance werden die teilnehmenden Besucher*innen als Akteur*innen involviert, die mit Körper und Händen ein imaginäres Spektrogramm, eine individuelle visuelle Expression auf eine große, ausgedehnte Leinwand (Papierrolle) zeichnen. Diese Leinwand wird sich kreisförmig oder spiralförmig vom Baum nach außen erstrecken.
Wir stellen unsdie winzigen Zweige und Vogelsamen vom Baum vor, wie sie vom
Himmel fallen, und sie sind wie Geräusche von Vögeln, die gereist
sind, und dann unsere Vogelgesangbaum-Aufführungen bei einem Festival
werden: die BirdTree-Konstruktion (mit den Stimm-/Vogelgesang-Spektrogrammen)
in der erweiterten Umgebung des gewählten Waldes oder Gebiets. Diese
Interaktionen werden sich entfalten, erweitern und wachsen, und die Besucher
sind während eines Zeitraums von sechs Tagen im September 2023 (1. bis
3. September, 8. bis 10. September) zu diesen interaktiven körperlichen
Performances einladen.
Die Besucher werden der Welt, dem Wald und der Umwelt lauschen. Diese Umgebung
um den Baum wird ein paar versteckte Lautsprecher und eine digitale Sound-Assemblage
enthalten, die vielleicht deutlich zu hören sein wird oder aber auch
nicht, nur unterschwellig präsent ist, wie das Zirpen von Grillen oder
der Gesang des Uhus. Die digitalen Medien werden batteriebetrieben sein, sodass
kein Strom benötigt wird (möglichst frugal und nachhaltig, über
Solarenergiesensoren).
Die Besucher zeichnen ihre eigenen Spektrogramme auf lange Papierrollen, sie
bekommen Filzstifte, Graphit- und Acrylfarbe ausgehändigt und werden
gebeten, sich die Geräusche der Vögel „vorzustellen“
und die Geräusche zu zeichnen, wie auch immer, mit den Händen oder
Füssen, oder dem ganzen Körper. Die Live Paintings bleiben vor Ort
und werden der Installationsarchitektur hinzugefügt. Sie müssen
auch nicht geschützt werden, sondern können über Nacht am Standort
belassen und dem Klima und der Witterung ausgesetzt werden.
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Was ist Interaktions-Kunst? Ein Manifest.
Allgemeine Beschreibung des Labors/ General Description
of the Lab
(english)
(español)
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