(click to visit the trailer to the world premiere in Athens)
Uraufführung des Computer-Performance Spiels / world premiere of live computer game 'See you in Walhalla'
new book publication /neue Buchveröffentlichung: "Spielsysteme"
description of "I-Map"- transeuropean collaboration
Beschreibung der Aufführungs-Konzeption für das neue Projekt
Bis dann, in Walhalla
Das neue Computer-TheaterSpiel ("Bis dann, in Walhalla") handelt
von der Reise einer Avatar-Spielerin in
einer virtuellen Spielwelt, die sich nicht immer vom wirklichen Leben und
den Begebenheiten in der Stadt unterscheiden lässt.. Die Spielebenen
verknüpfen drei Städte (ATHEN - SOFIA - AMSTERDAM), und bei der
Uraufführung im September in Athen erhält das spannende Live Computer-Spiel
(mit Verbindungen nach Ansterdam und Sofia) eine Dramaturgie, bei der zwei
SchauSpielerinnen die Reis ein die Spielwelt als Reise in drei Städte
gleichzeitig vollführen, von eimem Spieler losgeschickt, wobei über
verschiedene Live-Webcams die Avatara in Athen mit der Avatara in Amsterdam
(und Besuchern, Städtern, Publikum) in Sofia und Amsterdam vernetzt ist.
In dieser Versuchsanordnung, die mit komplexer interaktiver Computertechnologie
erarbeitert wird, entstehen Fiktion (mittels Film und digitalen Bildern) und
Animation, die urbanes Leben, Computerspiel, Traum und Fantasie miteinander
vermischen.
Während der Labor-Phase in Goettelborn wird intensiv geprobt/programmiert,
geforscht, entwickelt, gefilmt und geschnitten. Dabei wird die Verknüpfung
dieser 3 Städte durch das Internet simuliert, sowohl intralokal im Grauen
Saal und Gelände vor derm Gästehaus (intrarnet) als auch translokal
in Live Schaltung nach Amsterdam und Sofiia. Zuerst einmal wird das Gelände
der ehemaligen Grube zur inszenierten Stadt-Landschaft, und Bewegungen der
Avatar-Spielerin werden auch mittels mobiler Medien (Sensoren) mit den Bewegtbildern
der virtuellen Stadt verknüpft.
See You in Walhalla
A streaming, telekinetic performance event is proposed as the closing phase
of the year-long production research project, and the final performance event
will be rehearsed, developed, and simulated during the Interaktionslabor Göttelborn.
Through collaborative inter-media creation process, developed simultaneously
by four teams of artists in co-organizing institutions (media artists, directors
and choreographers, programmers and software developers, as well as performers
of various mediums), a fully developed dramaturgical structure will be created
in order to thoughtfully integrate elements of interactive media and new technologies
with live performance practices.
An average, male gameplayer stumbles on a new video game, See You in Wahalla. He creates his avatar. The game's purpose is to guide and navigate this avatar, born as an empty shell, through various experiences and journeys taking place in an imaginary city landscape created out of Amsterdam, Athens and Sofia, with the final goal of making this empty shell into a human being able to experience the seductive and dangerous life in the city.
Three performers, one in each city represent the participants of the game.
Three performers inter-connected, a complex web of fantastical events seen
from pre-recorded video, live-web cam and audio streams from Amsterdam and
Sofia, interactively controlled sound and video based on the movements of
the avatar-performer in Athens, and site-specific performances in Sofia and
Amsterdam: these components compose the fantasy game of See You in Walhalla.
The complex interactive and distributed action will be constrcuted in a 'testbed' in the Interaktionslabor Göttelborn, where the various city locations will be simulated so that the artist team can rehearse the dramaturgical and technical structure of the new work.
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